Samstag, 11. März 2017 - 19:00

Konzert Shapes of Swing

Ort: Schlosstaverne Ranshofen

Liebe Jazzfreunde!

Da das vorjährige Konzert der Formation Shapes of Swing in Malching ein großer Erfolg war, möchten wir das Konzert nochmals wiederholen, diesmal aber in der Schloßtaverne in Ranshofen, um die Mühldorfer Gipsystyle Swing-Band auch dem hiesigen Publikum vorzustellen.

Es handelt sich bei dem Konzert um Musik im Stile und Umkreis des legendären Jazzgitarristen Django Reinhardt, der mit seinem Le Hot Club de Paris in den 1920/1930 und 1940-er Jahren bis zu seiner Flucht vor der Verfolgung durch die deutschen Besatzer, da er ja ein Zigeuner war, großartige Erfolge mit seiner eigenwilligen und unverkennbaren Musik in Paris feierte.

Anstelle des berühmten Violinklanges durch Stephane Grapelli, seinem langjährigen Partner, wird in der aktuellen Formation ein Saxophon bzw. eine Klarinette erklingen – eine durchaus reizvolle Variation des Originalklanges des Hot Clubs of Paris. Alles in allem bezaubern die vier Musiker aus Mühldorf, Töging und Burghausen durch präzises, sehr niveauvolles, seidiges Spielen und einfallsreiches Improvisieren sowohl an den beiden Gitarren, als auch am Saxophon bzw. an der Klarinette und dem Kontrabaß. Da die Musiker fast ohne Klangverstärkung und Technik auskommen, ist die Musik der Shapes of Swing hervorragend hörbar und transparent.

Ein Wohlfühlkonzert insgesamt, zu dem auch das gediegene Ambiente im Kaminzimmer der Schloßtaverne Ranshofen, 5282 Ranshofen, Wertheimerplatz 6, beitragen wird.

Ich weise darauf hin, daß eine Platzreservierung in der Schloßtaverne auf jeden Fall zu empfehlen ist, da sich bereits ein großes Publikum ankündigt.

Ich freue mich aber über jeden einzelnen Jazzfan, der sich dieses Konzert nicht entgehen läßt.

Wie immer wird das Konzert bei freiem Eintritt, aber mit der Bitte um eine Spende durchgeführt. Ebenso möchte ich wieder auf die Möglichkeit, bei uns mitzuarbeiten, hinweisen.

Euer Dietmar Krisai

Obmann des Team 68


Schlosstaverne
5282 Ranshofen

Tel. +43 7722 62716
Mail: office@pommers-schlosstaverne.at

« zurück
powered by webEdition CMS