Montag, 27. Oktober 2014

Großartiges Jazzkonzert mit Marianne Mendt in Braunau

Seit drei Jahren stand das Team 68 mit Frau Prof. Marianne Mendt in Verhandlung. Letzten Freitag war es dann soweit: Marianne Mendt und ihre Formation mit Saxophon, Piano, Schlagzeug und Kontrabass gastierte zum ersten Mal in Braunau am Inn. Die Aula der HTL wurde für diesen Abend ein exklusiver Jazz Club, der sich durchaus mit Clubs in New York oder London messen könnte. Eine kurze Begrüßung eröffnete das Konzert und dann legte die Band  zur ersten Nummer los, noch ohne Sängerin. Diese betrat erst beim zweiten Song die Bühne (routiniert, wie es nach 50 Jahren Bühnenerfahrung nicht anders zu erwarten war.). Sofort verzauberte sie das Publikum. Im Anschluss an ihren ersten Auftritt verlieh das Team 68 den Jazz Award 2014, ein jährlicher Preis durch das Land Oberösterreich, die Stadt Braunau und das Team 68 Braunau. Frau Mendt war sichtlich gerührt, obwohl sie von der Preisverleihung durch einen persönlichen Brief des Herrn Landeshauptmann Pühringer bereits wußte.  Der Preis wurde durch Herrn Felbermayr, Kulturreferent der Stadt Braunau, und Herrn Konsulent Peter Krebs überreicht.  Danach herrschte nur mehr echte Clubatmosphäre. Frau Mendt begeisterte das Publikum sowohl mit schnellen Rhythmen als auch zarten Balladen (etwa die Ballade „So bist Du“, die Andre Heller für sie gedichtet hat.). Auch amerikanische Originalliteratur kam nicht zu kurz, etwa der bekannte Song Misty aus dem Real Book, einem echten Jazz Standard,  oder Nummern von Cole Porter. Wie Frau Mendt am Anfang des Konzertes betonte: Es wurde ein richtiger Jazz-Abend, und Jazz ist alles, was gut sei – so sagte sie in Anlehnung an Joe Zawinul.  Daher bekam das Publikum diesmal auch nicht Mendts Kultsong „Die Glocken“  von Salomon zu hören, da dieser ja kein reines Jazzlied ist. Alles in allem war das Publikum, begeistert. Der Saal war brechend voll und nach dem offiziellen Schlusslied des Konzertes tobte die Menge und es wurden noch zwei Draufgaben gegeben, bevor Marianne Mendt sichtlich sehr erfreut über den Konzerterfolg die Bühne verließ.  Sie ließ das Publikum noch wissen: Ich komme wieder nach Braunau! Danke an das Team 68 mit seinen vielen ehrenamtlichen Mitgliedern, sowie an die Sponsoren dieses Highlights in der diesjährigen Braunauer Jazzbilanz 2014.

Zu einem riesigen Erfolg wurde das Mitternachtsbradl in Uhlers Heurigem, beim Shopping-in-Braunau Wirt Klaus Uhler. "Ich komme wieder" schwärmten Marianne und ihre Band von der Gastfreundschaft und dem haubenverdächtigen Bradl in Braunau. Nach ihrem starkem Auftritt in der HTL Braunau wurd noch lange in kleinem Kreise gefeiert. Und als der Teamchef Peter Krebs seine Gitarre hervorholte, waren die Musiker nicht mehr zu halten und sangen fleißig mit. Eine tolle Werbung für unsere Stadt hat dabei das Team 68, die HTL Braunau unter der Leitung von Direktor Hans Blocher und natürlich das Team der Weinstube mit Klaus Uhler und Mama Herta geboten.

« zurück
powered by webEdition CMS