Erich Kleinschuster Sextett

Samstag, 19. Mai 2012
Erich Kleinschuster erklären zu müssen hieße das Fahrrad zu erklären. Kleinschuster, ein Name der vom österreichischen und europäischen Jazzgeschehen nicht mehr weg zu denken ist und der dieses mehr als drei Jahrzehnte geprägt hat. Der gebürtige Grazer studierte Jus und dann Posaune und Klavier. Seine musikalische Karriere begann er als Posaunist im kleinen Tanzorchester von Radio Graz. Nach der Teilnahme am Newport Festival  starte er seine Profilaufbahn als Musiker: Mitte der 1960er Aufnahmen mit Kenny Clarke, der Francy Boland Bigband und Friedrich Guldas Euro Jazzorchester. 1966 gründete er das Kleinschuster Sextett. Von 1971 bis 1981 leitete er die ORF Bigband. Im Jahr 1969 gründete er das Jazzinstitut am Wiener Konservatorium 1985 die Jazzabteilung am Kärntner Konservatorium und wurde 1981 ordentlicher Professor an der Grazer
  Universität für darstellende Kunst. Dass  er an den wichtigsten europäischen Jazzevents mitwirkte, sei nur nebenbei erwähnt.

Beim Team 68 war das Kleinschuster Sextett erstmals 1979 beim Innviertler Jazzfestival. Dann 1981 bei der Aufführung der vom "Meister" komponierten "Oberwarter Messe" in der Stiftskirche Ranshofen. 1988 folgte ebenfalls in Ranshofen ein Konzert an dem die US Starmusiker Charly Mariano und Lee Harper mitwirkten. Wenn das Sextett 2012 wieder in Braunau auftritt, so ist das für die Stadt eine ganz besondere Auszeichnung und Ausdruck für die freundschaftliche Verbindung zum Team 68, denn der Künstler macht sich rar. Dieser Konzertabend wird daher zum Muss - man sollte ihn nicht versäumen!
powered by webEdition CMS