Grußworte

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Jahr der bayerisch-oberösterreischischen Landesausstellung präsentiert sich Braunau am Inn als wahre Hochburg für Kunst und Kultur und steht weit über die Grenzen unserer Region hinaus im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Daher freut es mich besonders, dass eine so brillante Veranstaltung wie das OÖ. Jazzfestival im heurigen Jahr seine Fortsetzung findet. Dieses Musikevent stellt eine Bereicherung und einen besonderen Höhepunkt in der Kulturlandschaft unserer Stadt dar.

Mit Größen der europäischen Jazzszene bietet das Festival ein hochkarätiges Programm, das den Vergleich mit Veranstaltungen in größeren Städten keineswegs scheuen muss.

Den Organisatoren, dem Team 68 rund um Ing. Peter Krebs, danke ich für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement und wünsche allen Beteiligten ein erfolgreiches und rundum gelungenes Jazzfestival 2012.

Ihr Bürgermeister
Johannes Waidbacher



Wir wünschen Ihnen ein großartiges Jazzerlebnis in Braunau

Günter Pointner - Vizebürgermeister
und
Klaus Prexl, Vorsitzender Tourismusverband



Festival der Weltoffenheit

Der Jazz lebt bis heute von seiner Dynamik und seinen verschiedenen Stilrichtungen. Jazz war nie statisch, sondern immer in Bewegung. "Den" Jazz gibt es nicht. Ob New Orleans Jazz, Dixieland Jazz, Swing oder Free Jazz, um nur einige zu nennen, alle haben ihre Fans und haben zu Recht ihren weltweiten Siegszug angetreten.

Mit dem 6. OÖ Jazzfestival findet eine Jazzreihe ihre Fortsetzung, die mit dem 1. OÖ. Jazz-Festival schon im Jahre 1968 begonnen hat, gegen den damals musikalischen Mainstream - auch das zeichnet Jazz aus.

Ob Festivals, Konzerte, Festwochen – Oberösterreich bietet ein dichtes Netzwerk an vielfältigen kulturellen Veranstaltungen in allen Regionen unseres Landes. Darin hat natürlich auch der Jazz seinen fixen Stellenwert.

Das 6. OÖ Jazzfestival ist auch Beweis dafür, dass das Kulturland OÖ sich nicht nur mit der Wahrung der eigenen Tradition beschäftigt, sondern weltoffen sich mit allen kulturellen und musikalischen Strömungen auseinandersetzt und ihnen ein Forum bietet.

Ich möchte mich daher bei den Mitgliedern von Team 68 – Forum Jazz Braunau für ihr Engagement sehr herzlich bedanken und wünsche den Verantwortlichen, den Künstlerinnen und Künstlern für das heurige Jazzfestival viel Erfolg.

Dr. Josef Pühringer
Landeshauptmann