Fritz Pauer Trio International

Freitag, 25. Mai 2012
Fritz Pauer zählt neben Friedrich Gulda zu den bedeutendsten Jazzpianisten in Österreich und Mitteleuropa, der auf eine jahrelange, sehr erfolgreiche musikalische Vergangenheit zurückblicken kann. Bereits 2003 wurde ihm für seine musikalischen Leistungen das Goldene Verdienstzeichen überreicht. 2008 erhielt er den Staatspreis für improvisierte Musik, dann wurde ihm der Titel Professor verliehen. Musikalisch arbeitete Fritz Pauer mit vielen Größen des internationalen Jazz zusammen wie: Sheila Jordan, Lauri Antonioli, Benny Golson, Lee Harper, Alvin Queen, Isla Ecklinger, Art Farmer, Chico Freeman, Karl Ratzer, Hal Singer Erich Kleinschuster und anderen. Musikalische Auftritte und Höhepunkte erlebte das Trio bei Festivals in Prag, Basel, in Skandinavien, Polen, bzw. beim "European Jazzfestival Rabat" in Marokko. Highlights waren auch seine Konzerte mit Carole Alston, Benny Golson und Pee Wee Ellis.

Den Stil den das Trio im Moment verfolgt bezeichnet Fritz: "Straight ahead contemporary Jazz". Passend für das "Revival Festival" in Braunau bietet das Trio ein Repertoire mit Werken von Duke Ellington, Cole Porter, Bobby Timmons, Fritz Pauer und anderen. Das Repertoire der Drei reicht aber auch bis zur Popularmusik aus Brasilien und den USA.

Bedeutend sind auch seine "Mitstreiter" im Trio: Hannes Strasser (Accustic Bass, Teacher, Composer) geboren in Grieskirchen OÖ. 2005 spielte mit vielen berühmten Jazzgrößen. Er wurde dafür mit dem Hans Kollerpreis in der Kategorie "Best Sideman of the Year" ausgezeichnet. Joris Dudli (Percussion, Teacher, Composer) - geboren in Frauenfeld CH, spielte Konzerte mit Vincent Herring, dem Art Farmer-Benny Golson Sextett, dem Joe Zawinul Syndicate und anderen. Der Freitagabend bietet viel! Auch hier rechtzeitig Karten sichern!
powered by webEdition CMS